BECKER Hörakustik ist Dienstleister für Alle, die ein Hörimplantat tragen.
Hörakustikmeisterin Eva Keil-Becker (re.) passt bei der BECKER-Botschafterin des guten Hörens Cindy Klink
das Hörimplantat an.
Wenn bei hochgradiger Schwerhörigkeit Hörsysteme an ihre Grenzen stoßen, können wir BECKER-Hörimplantatspezialisten als langjähriger Servicepartner der vier führenden CI-Hersteller noch eine Lösung aufzeigen.
Neugierig geworden? Sprechen Sie uns an!
Das Cochlea-Implantat (CI) ist eine elektronische Hörhilfe, mit der hochgradig Schwerhörige und Ertaubte hören können, denen herkömliche Hörgeräte wenig oder gar keinen Nutzen mehr bringen.
Die ausgefallenen Funktionen des Innenohres werden durch das Cochlea-Implantat (CI) ersetzt. CIs wandeln Schall in elektrische Impulse um, durch die der Hörnerv in der Hörschnecke (lat. Cochlea) stimuliert wird. So können Sprache und Töne wieder wahrgenommen werden. Ein CI besteht aus einem Implantat und einer am Kopf getragenen Sprachprozessoreinheit. Diese wandelt die akustische Signale in elektrische Impulse um, die dann auf den Hörnerv übertragen werden. So könnte – wenn Hörgeräte erprobt sind und nicht genug helfen – ein CI die Lösung für Ihre Hörprobleme sein.
Cochlea Implants eignen sich für taub geborene Kinder, nach dem Spracherwerb ertaubte Kinder und Erwachsene sowie hochgradig Schwerhörige. Gehörlos geborene Kinder sollen möglichst frühzeitig ein CI bekommen, um die kurze Zeitspanne der Entwicklung des Hör-Sprachzentrums im Gehirn effektiv nutzen zu können.
Seit den siebziger Jahren erlaubt die Technik weltweit Zehntausenden von Menschen die als taub galten, wieder in die Welt des Hörens einzutauchen. In Deutschland leben ca. 8.000 Kinder und Erwachsene mit einem Cochlea-Implantat (CI).
- Ersatzteile aller CI-Hersteller
- Telefone für CI-Träger
- Batterien für alle Sprachprozessoren
- Ausgabe und Betreuung von FM-Anlagen
- Programmierung diverser Sprachprozessoren
- Übernahme von Langzeitnachsorge
- Vergabe von Leihgeräten während der Sprachprozessor-Reparaturen
- Individuelle Ohrpassstücke
- Zusammenarbeit mit den HNO-Kliniken
Unsere Cochlea-Implantat Service-Zentren in Koblenz, Neuwied und Bonn
- Seit über 20 Jahren Cochlea-Implantat Nachsorge und Service
- Individuelle Anpassung der Sprachprozessoren und Upgrades älterer CIs
- Systemergänzungen und Hörgeräte aller führenden Hersteller zum Austesten
- Leihgeräte
- Kooperationspartner BWZK Koblenz
- Kooperationspartner Universitäts-HNO-Klinik Bonn
CI-Centrum Rhein-Mosel-Lahn:
Seit über 15 Jahren sind wir Partner im CI-Centrum Rhein-Mosel-Lahn, in dem die Betreuung und die Rehabilitation bei CI-Patienten umfassend und patientennah durchgeführt wird.
Die Möglichkeiten, in Koblenz ein CI implantiert zu bekommen, sind ebenso ausgezeichnet wie die wohnortnahe Nachbetreuung, die für einen späteren Hörerfolg unerlässlich ist.
Die medizinische Diagnostik und Therapie, die Operation, die CI-Erstanpassung und die nachfolgenden Feinanpassungen erfolgen komplett in den Räumen des Bundeswehrzentralkrankenhaus (BWZK), das daran anschließende Sprach- und Hörtraining kann auch ambulant durchgeführt werden.
Wohnortnah erhalten Sie Informationen zu einem Cochlea-Implantat (CI) in allen BECKER Fachgeschäften.
Universitätsklinikum Bonn:
Wir sind Partner der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde/Chirurgie des Universitätsklinikum Bonn.
Die medizinische Diagnostik, Operation, CI-Anpassung / Fitting sowie die komplett CI-Rehabilitation wird in den Räumen des Universitätsklinikums Bonn durchgeführt.
Katholisches Klinikum Koblenz – Montabaur:
Wir sind Partner des Zentrum für HNO und Kommunikationsstörung Cochlear-Implant-Centrum (CIC) im Marienhof Koblenz.
Die HNO-Klinik im Marienhof bietet für alle Patienten individuelle Lösungen für verschiedene Formen von Schwerhörigkeit.
Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, Trier:
Im Hörzentrum des Klinikum Mutterhaus in Trier arbeiten verschiedene Spezialisten eng zusammen. So kann die Behandlung klompexer Hörstörungen umfänglich behandelt werden.
Medizinische Hochschule Hannover:
Die HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover ist international bekannt für das weltweit größte Cochlea-Implantat-Programm zur Versorgung von schwerhörigen und gehörlosen Patienten.
Wir freuen uns, Partner der Hochschule und somit dieses Programms zu sein sowie Teil der Hörsystemversorgung und Betreuung der Patienten.
UMM Universitätsmedizin Mannheim:
Als Partner des Kompetenzzentrums Cochlea Implant Mannheim (KCIM) gehören wir zu einem interdisziplinären Team, das auf eine langjährige Erfahrung in der CI-Versorgung zurückblicken kann.
Universitätsklinikum Freiburg:
Wir sind Partner des „Cochlear Implant Centrum Freiburg – ICF“ und möchten den Patienten eine optimale Hörentwicklung mit dem Ziel eines offenen Sprachverstehens in allen relevanten Hörsituationen des Alltags ermöglichen.
Universitätsklinikum Würzburg:
Auch das Hörzentrum „Comprehensive Hearing Center (CHC)“ des Universitätsklinikums Würzburg gehört zu unseren Partnern und kann auf eine langjährige Erfahrung mit Hörsystemen zurückblicken, um somit alle Patienten individuell zu behandeln.
Brandneues Fachbuch berichtet darüber, wie das Cochlea-Implantat (CI) nach Deutschland kam und benennt BECKER Hörakustik als Hörpioniere.
BECKER Hörakustik hat bereits vor Jahrzehnten die Wichtigkeit der Cochlea Implantat (CI)-Technik erkannt und wurde somit durch sein frühes Engagement für den Einsatz der Technik zum Zeitzeugen.
Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Stammsitz in Koblenz und 22 Fachgeschäften ist auch eines der ersten Hörakustik-Unternehmen, das mit CI-Kliniken im CI-Fitting und der CI-Anpassung Kooperationen eingegangen ist.
Die BECKER-Hörimplantat-Spezialisten begleiten in den fünf modernen BECKER-CI-Implantat-Zentren in Bonn-Bad Godesberg, Bernkastel-Kues, Koblenz, Linz und Neuwied Kunden auf dem Weg zum Wieder-Hören.
Ausführlicher Bericht: BECKER-Hörakustiker sind Hörpioniere!